Weniger als zehn Prozent der NIAG-Fahrten durch Verdi-Streik ausgefallen

Vierte Streikrunde innerhalb weniger Wochen

Nachricht vom: 6. März 2024

Mit weniger Auswirkungen auf den Linienverkehr als beim zweitägigen Streik in der vergangenen Woche verlief der Ausstand bei der NIAG am Dienstag und Mittwoch (5./6. März). Knapp zehn Prozent der NIAG-Fahrten fielen vor allem im Kreis Wesel und hier besonders im Raum Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, westliches Duisburg aus.

Punktuell kam es dazu in Kleve und Wesel zu geringfügigen Einschränkungen. Fahrten, die Schülerinnen und Schüler morgens zu ihren Schulen und mittags bzw. Nachmittags wieder nach Hause befördern, konnten nur in wenigen Ausnahmefällen nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Auswirkungen hatte der Streik auch auf die Kundecenter der NIAG: Das NIAG-Kundencenter in Duisburg-Rheinhausen musste wegen des Streiks an beiden Streiktagen geschlossen bleiben, das Kundencenter in Kamp-Lintfort war am Mittwoch streikbedingt nicht geöffnet.

LOOK-Busse waren wie gewohnt unterwegs 

Die Fahrten der Tochtergesellschaft LOOK, die nicht bestreikt wurde, konnten ebenso erfolgen wie die Touren der von NIAG und LOOK beauftragten Unternehmen. LOOK und die beauftragten Unternehmen fahren viele Linien vor allem im Kreis Kleve und sind auch im Kreis Wesel und im westlichen Duisburg unterwegs.

Mögliche Auswirkungen am Donnerstag

Da Verdi „bis zum Ende der spätesten Schicht in der Nacht zum 07.03.2024 zum Warnstreik“ aufgerufen hatte, kann es auch noch am Donnerstag nach den beiden Streiktagen (7. März) zu geringfügigen Einschränkungen im Linienverkehr der NIAG kommen.

Die  Gewerkschaft hatte ihre Mitglieder in Nordrhein-Westfalen seit Anfang Februar bereits zum vierten Mal zum Warnstreik aufgerufen. Zuvor hatte es bei der NIAG und bei vielen anderen Unternehmen im ÖPNV bereits am 2. und 15. Februar sowie am 29. Februar und 1. März Ausstände gegeben.

Vor Fahrtantritt informieren

Die NIAG bittet ihre Fahrgäste, sich besonders an den Streiktagen vor Fahrtantritt zu informieren. Informationen zur Fahrt oder zu Fahrtalternativen finden Fahrgäste auf der NIAG-Website im Fahrplaner, in der NIAG-App und in allen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn in NRW“ 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche zur Verfügung: 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).