Freiwilliger Corona-Selbsttest vor Fahrtantritt am ersten Schultag

Bitte an Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern

Nachricht vom: 6. Januar 2022

Wegen der unmittelbar vorangegangenen Ferien und damit fehlender, regelmäßiger Coronatests rufen wir Schülerinnen und Schüler auf, vor Fahrtbeginn am ersten Schultag (10. Januar) freiwillig einen Antigen-Schnelltest zu machen. 

Der kommende Montag, 10. Januar, ist ein regulärer Schultag. Damit unterliegen Schülerinnen und Schüler - anders als in den Ferien - nicht mehr der Vorgabe, Test-, Impf- oder Genesungsnachweise mitzuführen. Wegen der unmittelbar vorangegangenen Ferien rufen wir die mit uns fahrenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Erziehungsberechtigten deshalb dazu auf, vor Schulbeginn und Antritt der Fahrt mit dem Bus freiwillig einen Antigen-Schnelltest zu machen.

Gemeinsam mit den Bundesländern hatte die Beförderungsbranche, wie auch die Deutsche Bahn, schon frühzeitig eine Studie bei der Charité in Auftrag gegeben, um das Infektionsgeschehen in der öffentlichen Mobilität zu untersuchen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen - also Maskenpflicht, kurze Fahrzeiten und deutlich erhöhter Reinigungsaufwand - konnte in den Fahrzeugen keinerlei erhöhtes Infektionsrisiko ermittelt werden. Dies deckt sich mit verschiedenen vorangegangenen Studien, wie beispielsweise Untersuchungen der Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen.

Wir informieren zu den pandemiebedingten Vorgaben hier auf unserer Homepage unter www.niag-online.de/corona.