Neue Busfahrer für den Niederrhein

Das NIAG-Bildungszentrum qualifiziert Arbeitssuchende und Wiedereinsteiger für den ÖPNV

Nachricht vom: 20. November 2021

So funktioniert eine gute Kooperation: Gemeinsam arbeiten das Jobcenter des Kreises Wesel und das NIAG-Bildungszentrum daran, Nachwuchs für den Öffentlichen Personennahverkehr zu gewinnen. Immer wieder werden Busfahrerinnen und Busfahrer gesucht, die die Menschen in der Region mobil halten und sicher von A nach B und wieder zurück bringen.

Martin Gorgees Matti Batto und Abdulrahman Altahawi sind zwei neue Fahrer, die von Anfang Februar bis Ende August 2021 im NIAG-Bildungszentrum eine Weiterbildungsmaßnahme absolvierten und bestanden. Beide haben bei Look Busreisen aus der NIAG Unternehmensgruppe direkt im Anschluss eine feste Anstellungen erhalten und sitzen seit August als Busfahrer am Steuer. „Als Busfahrer muss man immer schauen, alles im Blick haben und aufpassen“, berichtet Martin Batto von den wohl wichtigsten Fähigkeiten, die Busfahrer mitbringen sollten.

Christiane Kunzel vom Jobcenter in Moers hatte ihn auf die Weiterbildungsmaßnahme aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit ihrem Geschäftsführer Michael Müller besuchten sie jetzt in der „Woche der Qualifizierung“ die NIAG in Moers und sprachen mit den beiden neuen Fahrern über ihre bisherigen Erfahrungen.

Vor der Weiterbildung absolvierten Batto und Altahawi im Januar 2021 eine zehntägige Eignungsfeststellung. „Lenk- und Ruhezeiten, Sozialvorschriften, Regeln der Straßenverkehrsordnung und das Tarifsystem sind neben dem Busfahren Themen“, erläutert Marion Lätzsch, die stellvertretende Leiterin des NIAG-Bildungszentrums, die Vorgaben. „Die Prüfung wird bei der Industrie- und Handelskammer Duisburg abgelegt. Die Teilnehmer sind gut auf diese IHK-Prüfung vorbereitet, wie beim letzten Kurs, der Ende August endete. Zwölf von zwölf Teilnehmern haben bestanden und jetzt eine feste Stelle.“

Einige Absolventen lenken jetzt, wie  Batto und Altahawi, Busse bei LOOK. „Die weiteren Teilnehmer, übrigens rund ein Drittel Frauen, haben wir an andere Busunternehmen vermittelt“, berichtet NIAG-Vorstand Christian Kleinenhammann. „Busfahrer sind gesucht, genauso wie Lokführer.“ Deshalb startet schon im Dezember die nächste Weiterbildungsmaßnahme zur Busfahrerin bzw. zum Busfahrer.

Das NIAG-Weiterbildungszentrum bietet sei 2007 Kurse zur Weiterbildung als Busfahrer/in an, rund 500 Personen haben seitdem erfolgreich abgeschlossen. Jedes Jahr starten zwei bis drei Kurse. Der nächste Kurs beginnt am 6. Dezember, für den noch drei Plätze frei sind. Die Weiterbildung wird über das Jobcenters Wesel finanziert.