NIAG-Vorstand im Austausch mit Elektrobus-Hersteller

Weiter konsequent in Richtung noch mehr Klima- und Umweltschutz

Nachricht vom: 6. September 2021

Der NIAG-Vorstand traf sich jetzt in Moers mit der Führungsspitze von Ebusco, einem niederländischen Hersteller von Elektrobussen. Mit dabei war auch ihr Gründer, Eigentümer und Vorstandsvorsitzender Peter Bijvelds.

Das Ebusco-Team war, ganz klimafreundlich, aus dem knapp 60 Kilometer entfernten Deurne gleich mit einem aktuellen Modell angereist. In dem dreistündigen Austausch ging es unter anderen um aktuelle Technik der E-Busse, Reichweiten, Ladeinfrstruktur und den Zeitraum möglicher Beschaffungen von Elektrobussen. 

Diese hängen für die NIAG grundsätzlich von den Vorgaben der Aufgabenträger für den ÖPNV ab, also von den Kreisen Wesel und Kleve sowie einzelnen Städten in der Region. Der NIAG-Vorstand hatte im Mai dem Kommunalbeirat sein Zukunftskonzept für den ÖPNV am unteren Niederrhein vorgestellt. Mehr hierzu: https://niag-online.de/service/aktuelles/news/49/niag-praesentiert-zukunftskonzept-fuer-den-oepnv/.

An dem Treffen am 1. September nahm neben den NIAG-Vorständen Christian Kleinenhammann und Hendrik Vonnegut auch Aufsichtsrat Dr. Werner Kook teil.