Florian Schwarz ist bundesweit bester Nachwuchs-Berufskraftfahrer

Nach IHK und Landes-IHK wurde der Sonsbecker vom DIHK als Jahrgangsbester ausgezeichnet

Nachricht vom: 15. Mai 2023

Nachwuchs-Kraftfahrer Florian Schwarz aus Sonsbeck (im Foto links, Foto: DIHK) wurde jetzt von der Deutschen Industrie- und Handelskammer, der bundesweiten IHK-Organisation, zum besten Auszubildenden seines Fachs gekürt. Im November hatte er bereits den Titel des Landesbesten erhalten, im Oktober war er von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg als jahrgangsbester Auszubildender ausgezeichnet worden. 

Rund 200 Spitzen-Azubis des Jahrgangs 2022 erhielten bei der „Nationalen Bestenehrung“ Der DIHK am Montag (15. Mai) ihre Urkunden und Pokale live auf großer Bühne in Berlin. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind die besten Absolventinnen und Absolventen in ihrem Beruf und haben sich unter fast 300.000 Teilnehmenden bei den Winterprüfungen 2021/22 und den Sommerprüfungen 2022 an die Spitze gesetzt.

Mit 99 von 100 möglichen Punkten hatte Florian Schwarz Anfang des vergangenen Jahres seine Prüfung absolviert und wurde jetzt zum dritten Mal für die herausragende Leistung ausgezeichnet. So kann sich der heute 26-jährige jetzt auch bester Auszubildender zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr in Deutschland nennen.

Das Unternehmen ist stolz auf seinen Nachwuchs

Schon bei der IHK-Bestenehrung im September 2022 in Duisburg stand  der 26-jährige Florian Schwarz (Mitte) ganz oben auf dem Treppchen. Mit ihm freuten sich schon damals NIAG-Ausbildungskoordinatorin Vanessa Diederich und Schwarz´ Ausbilder Hans-Ulrich Brands: “Das ist ein tolles Ergebnis und wir sind sehr stolz auf Florian und seine Kollegen!”

Für den NIAG-Vorstand ist diese Auszeichnung ein Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Unternehmen. „Florian Schwarz hat vom Start weg eine hervorragende Leistung und sehr große Einsatzbereitschaft gezeigt. Wir gratulieren ihm herzlich auch zur dritten Auszeichnung und sind stolz auf ihn“, betonte Vorstand Christian Kleinenhammann.

Sehr zufrieden ist auch NIAG-Ausbildungskoordinatorin Vanessa Diederich: “Mit diesem hervorragenden Ergebnis ist Florian Schwarz ein Vorbild, so wie viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Sie zeigen, wie wichtig und spannend dieser Beruf sein kann, und dass es sich lohnt, sich in die Ausbildung hineinzuknien.” 

Azubi steigt auf

Schwarz´Ausbildungsbetrieb, die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG, hatte wegen sehr guter Leistungen bereits die Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr reduziert. Von Mitte August 2019 bis zum 12. Januar 2022 hatte er bei der NIAG in Moers gelernt, was ein guter Berufskraftfahrer im Personenverkehr können muss. Direkt nach der Ausbildung wurde er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Seit mehr als einem Jahr befördert Florian Schwarz nun schon in einem sehr verantwortungsvollen Job Menschen mit zwölf und 18 Meter langen Bussen sicher an ihr Ziel. Zudem ist er auf der Karriereleiter bereits eine Stufe nach oben geklettert und arbeitet jetzt auch als Betriebsassistent in der ÖPNV-Leitstelle der NIAG in Moers.

Florian Schwarz (8. v. l.) bei der DIHK-Bestenehrung am 15. Mai in Berlin (Foto:DIHK)

(Weitere Information zur DIHK-Bestenehrung unter unter www.dihk.de/bestenehrung).