Neu auf dem „Bock“

NIAG bildet weitere Busfahrerinnen und -fahrer aus

Nachricht vom: 23. Juni 2022

Nach sechs Monaten schließen sechs Männer ihre Weiterbildung zum Busfahrer  im NIAG-Bildungszentrum erfolgreich ab.

90 Unterrichtstage und 30 Tage Praktikum haben sechs frisch ausgebildete Berufskraftfahrer jetzt hinter sich - und eine neue Karriere im ÖPNV vor sich. Die Männer bringen ab sofort ihre Fahrgäste am unteren Niederrhein sicher und umweltfreundlich an deren Ziel. Früher hatten die sechs Männer im Alter zwischen 35 und 57 als Paketzustelller, Kellner, Metallbauer, Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker gearbeitet.

Großes Verantwortungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Spaß am Umgang mit Menschen und natürlich daran, ein zwölf Meter langes Fahrzeug sicher durch die Stadt und über das Land zu fahren - das alles bringen die neuen Absolventen des NIAG-Bildungszentrums mit.

120 Tage Weiterbildung

Während der Weiterbildung galt es für die neuen Berufskraftfahrer, gleich drei Prüfungen zu bestehen: für den Führerschein der Klasse D zum einen die Theorie und nach den Fahrstunden die praktische Prüfung auf der Straße sowie die IHK-Prüfung zur sogenannten „Beschleunigten Grundqualifikation“ für die Personenbeförderung. Dazu legten die Aspiranten im Weiterbildungszentrum der NIAG noch zwei interne Kompetenzprüfungen ab: eine zur Tarif- und Druckerschulung und eine zur Technik der Busse.

Der Kurserfolg kann sich auch für Marion Lätzsch sehen lassen. Die stellvertretende Leiterin der Aus- und Weiterbildung beim Bildungszentrum der NIAG war für die neuen Busfahrer verantwortlich: „Wir sind sehr zufrieden, für uns ist das ein schöner Erfolg. Wir konnten mithelfen, die berufliche Perspektive der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sichern. Das ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie umso schöner.“ Der Weiterbildungslehrgang war am 20. Dezember 2021 und unter erschwerten Bedingungen der Corona-Situation gestartet.

Weiter große Nachfrage nach Fahrpersonal

Das Berufsbild wird von ÖPNV-Unternehmen nach wie vor stark nachgefragt. Der nächste Weiterbildungslehrgang „Berufskraftfahrer/in, TQ 3, Personen befördern“ startet am 11. Juli. Interessierte erhalten Informationen unter www.niag-bildung.de und unter der Rufnummer 02841 205-252