Aktuelles

Informationen aus der NIAG-Unternehmensgruppe

eezy-Osteraktion vom 23. März bis 7. April

Kostenlose Mitnahme einer Person mit dem digitalen eezy-Ticket

Das innovative Mobilitätskonzept von eezy.nrw startet eine besondere Osteraktion für ÖPNV-Nutzer:innen in Nordrhein-Westfalen. Wegen des großen Erfolgs der Mitnahme-Aktion im Advent 2023 haben sich die ÖPNV-Partner für eine Wiederholung entschieden.

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss als Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Nils-Philipp Wiersma als Prüfungsbester geehrt

Mit Nils-Philipp Wiersma hat erneut ein Nachwuchstalent der NIAG als Prüfungsbester seine Ausbildung abgeschlossen. Der 20-jährige Wiersma aus Neukirchen-Vluyn begann seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik am 1. August 2020 bei der NIAG in Moers.

Weniger als zehn Prozent der NIAG-Fahrten durch Verdi-Streik ausgefallen

Vierte Streikrunde innerhalb weniger Wochen

Mit weniger Auswirkungen auf den Linienverkehr als beim zweitägigen Streik in der vergangenen Woche verlief der Ausstand bei der NIAG am Dienstag und Mittwoch (5./6. März). Knapp zehn Prozent der NIAG-Fahrten fielen vor allem im Kreis Wesel und hier besonders im Raum Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, westliches Duisburg aus.

Verdi-Streik führte zu Einschränkungen im Buslininenverkehr

Rund zehn Prozent der Fahrten fielen aus, Schwerpunkt war der Kreis Wesel

Im öffentlichen Personennahverkehr kam es am 29. Februar und 1. März wegen eines erneuten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi zu Einschränkungen. Wie erwartet, fielen hierdurch auf den Linien der NIAG vor allem im Kreis Wesel rund zehn Prozent der Fahrten aus.

Mitnahme von E-Tretrollern in den Bussen von NIAG und LOOK nicht mehr möglich

Neue Regel gilt ab 1. März - ÖPNV-Verband warnt vor Brandgefahr

Ab Freitag (1. März) dürfen in den Bussen von NIAG und LOOK keine E-Tretroller, sogenannte „E-Scooter“, mehr mitgenommen werden. Die NIAG setzt damit eine Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) um, so wie zahlreiche andere Verkehrsunternehmen auch. 

Linien 31 und 32 in Issum: Haltestellen Buchenstraße und Annastraße entfallen vorübergehend

Waldstraße und Kullenweg gesperrt

Weil die Waldstraße in Issum ab Donnerstag, 15. Februar, wegen Anschlussarbeiten für etwa 2 Wochen gesperrt wird, muss die Haltestelle Buchenstraße auf den Linien 31 und 32 in beiden Fahrtrichtungen leider entfallen. Ab dem 27. Februar entfällt auf diesen beiden Linien zudem für etwa 4 Wochen die Haltestelle Annastraße wegen einer Sperrung des Kullenwegs. 

Verdi-Streik führte zu Ausfällen einzelner Fahrten

Vor allem Großraum Moers betroffen, wenige Fahrtausfälle auch in Dinslaken, Kleve und Wesel

Im öffentlichen Personennahverkehr kam es am Donnerstag (15. Februar) wegen eines erneuten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi zu Einschränkungen.  

Linie 914: Sperrung der Kaiserstraße in Duisburg-Friemersheim

Umleitung und neue Haltestellen wegen drei Wochen dauernder Bauarbeiten

Ab Montag, 19. Februar, wird die Kaiserstraße in Fahrtrichtung Friemersheim-Hohenbudberg wegen einer Leitungsverlegung für ca. drei Wochen gesperrt.

Baustelle auf den Linien 53 und SL9 in Geldern-Veert: Umleitungen und Ersatzhaltestellen

Veerter Dorfstraße wird ab 19. Februar für fünf Wochen gesperrt

Ab Montag, 19. Februar, wird die Veerter Dorfstraße wegen Straßenbauarbeiten für fünf Wochen für den Verkehr gesperrt. Die Buslinien 53 und SL9 fahren in dieser Zeit Ersatzhaltestellen an.

Karnevalsumzüge: Umleitungen und Haltestellen-Ausfälle auf vielen Linien

Einschränkungen zwischen Freitag und Dienstag

Die Busunternehmen NIAG und LOOK weisen ihre Fahrgäste darauf hin, dass es an den bevorstehenden Karnevalstagen auf vielen Linien zu zeitlich befristeten Sperrungen kommen wird. Grund hierfür sind die traditionellen Karnevalsumzüge, die in vielen Städten und Gemeinden stattfinden.

Verdi-Warnstreik wirkte sich bei der NIAG eher geringfügig aus

Rund 9 Prozent der Fahrten entfielen, Schwerpunkt der Ausfälle war der Raum Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn

Im öffentlichen Personennahverkehr kam es am Freitag, 2. Februar, wegen eines Warnstreiks fast überall in Deutschland zu Einschränkungen. Zu der Aktion hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Auf die NIAG wirkte sich der Streik eher geringfügig aus. 

NIAG-Jubilare für 40 und 25 Jahre im Team geehrt

Feier mit Vorstand und Betriebsrat

In guter Tradition wurden auch in diesem Jahr wieder die Jubilare geehrt, die 40 bzw. 25 Jahre aktiv dabei sind. Gefeiert wurde zusammen mit den Partnerinnen und Partnern und dem Vorstand der NIAG-Unternehmensgruppe. 

ODI-Mobil fährt wieder

Neuordnung des ÖPNV-Modellprojekts der wir4-Städte erfolgreich. NIAG ist neuer Partner.

Nach einer technisch und organisatorisch bedingten Pause ist „ODI wir4mobil“ zurück. Ab Donnerstag, 18. Januar, ist das innovative On-Demand-Shuttle für Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg wieder buchbar. 

Tarife werden zum 1. Januar 2024 angepasst

Neue Preistabelle für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erhöht die Ticketpreise ab dem neuen Jahr um durchschnittlich 9,4 Prozent. Die hohen und stetig steigenden, inflationsbedingten Betriebskosten machen eine Tarifanpassung erforderlich, so der Verbund. 

Zentraler Standort der NIAG in Kamp-Lintfort geplant

Stadt Kamp-Lintfort und NIAG verhandeln über großes Grundstück für die NIAG-Elektromobilität

Um die Anforderungen bei der Umstellung der Busflotte auf die Elektromobilität sicherzustellen, benötigt die NIAG ein neues, großes Gelände. Dort soll unter anderem ein neues Busdepot für die wachsende Flotte der Elektrobusse entstehen. Fündig wurde der größte Mobilitätsanbieter am unteren Niederrhein jetzt in Kamp-Lintfort.